· 

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

„Woher kommst du?“ Theateraufführung und Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“

 

 

 

Der Q1-Literaturkurs der Heinrich-Böll-Gesamtschule zeigte vor begeistertem Publikum das Stück „Woher kommst du?“ .  Das Theaterstück wurde unter der Leitung von Frau Elboubi und Herrn Esbach mit dem 45 köpfigen Literaturkurs entwickelt. Es behandelt schockierend aktuell das Thema Rassismus, und zeigt auf, wie sehr Rassismus sich in allen unseren Lebensbereichen darstellt. Das berührte.

Auszüge u. a. aus Klassikern wie Schillers Räuber und Max Frischs Andorra wurden ebenso verarbeitet, wie distanzlose „Traumschifftouristen“ und endete mit der emotionalen Rede von Mevlüde Genç anlässlich des 20. Jahrestages des Brandanschlags in Solingen, die vielen von den älteren noch in Erinnerung ist. Besonders aussagekräftig wurde diese Rede immer wieder unterbrochen durch Artikel 1 und 3 des Grundgesetzes, den die Darsteller*innen in ihren jeweiligen Herkunftssprachen beeindruckend rezitierten.

So setzte die Inszenierung ein klares Zeichen für Frieden und Freiheit, gegen Rassismus.

Bei der sich anschließenden Verleihung des Titels „Schule mit Courage – Schule gegen Rassismus“ zeigte sich Herr Geuenich, ehemaliger Schulleiter der HBG und Schirmherr des Projekts, sehr berührt von der Aufführung. „Geflasht“ bezeichnete sich selbst Frau Kasch-Banka, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle und bedankte sich für dieses mutige Zeichen, mit dem die Schüler*innen „finsteren Zeiten leuchtend entgegentreten“.

Bürgermeister Ullrich, der der persönlichen Einladung von Ali Alawie, einem Schüler der Q1, gefolgt war, dankte der Schulleitung Frau Leuffen-Obermann und lobte die hohe integrative Kraft des Kollegiums, und die Schulgemeinschaft, welche mit dem Theaterstück und der anschließenden feierlichen Veranstaltung stark nach außen signalisiere, dass jeder willkommen sei und jeder sein dürfe, wie er ist – ein besonders wichtiges Signal gerade in dieser bunten, vielfältigen Stadt-Gesellschaft Düren.