Fahrten und Exkursionen

Fahrten und Exkursionen · 08. März 2024
Am Montag um 7 Uhr ging es los: 38 Schüler*innen brachen auf, um fünf Tage in den Alpen zu verbringen und dort das Skifahren zu erlernen. Begleitet wurden sie von...

Kurztrip in die Vergangenheit (Hap)
Fahrten und Exkursionen · 17. November 2023
Die "Bonner Republik" ist bei uns Älteren fester Bestandteil politischen, sozialen und teils sogar individuellen Erwachsen-Werdens. Bonn lag so nah; räumlich aber auch emotional. Wir alle kannten Adenauers "Tankstelle" am Eingang des Palais Schaumburg. Wir wussten, was mit dem "Wasserwerk" gemeint war und wieso Helmut Schmidt sich in seinem Kanzleramt wie im Gebäude einer "Kreissparkasse" fühlte. Heute ist das alles weit weg, aber trotzdem nicht verschollen. Gemeinsam mit meinem Sowi-Kurs...

Fahrten: Belgien, Borkum, Prag, Eifel…- Gemeinschaft erleben
Fahrten und Exkursionen · 29. September 2023
In der Woche vor den Herbstferien fanden die Klassen- und Kursfahrten der sechsten und zehnten Klassen sowie der Q2 statt. Neben sportlichen und kulturellen Veranstaltungen steht bei allen Fahrten die Gemeinschaft im Vordergrund: Klettern, Wandern oder auch ein Opernbesuch fördern das respektvolle, vielfältige Miteinander.

Q1 in Rom
Fahrten und Exkursionen · 16. Juni 2023
Der Italienischkurs der Q1 erfährt mit Y. Ilieva-Ziemann und J. Kurrat Leben, Kultur und Geschichte Roms.

Fahrten und Exkursionen · 10. März 2023
Nach mehreren geplanten, aber nicht durchführbaren Skifahrten ging es vom 05.-10.03. für 37 Schüler:innen der Klasse 7 und 6 Lehrkräften ins Allgäu. Es war eine spannende und sportliche Woche mit vielen Skieinheiten - eingerahmt in einem wunderschönem Bergpanorama ❄️. Aber auch andere Aktivitäten wie Klettern, Schwimmen, Spielen, Lagerfeuer und Nachtwanderung sorgten für viel Abwechslung und Spaß! Es war ereignisreich, atemlos, so schön und bleibt auf jeden Fall in guter...

Fahrten und Exkursionen · 16. Juni 2022
Die Q1 Leistungskurse Deutsch und Geschichte auf Exkursion in Weimar / KZ Buchenwald Die 3 Tage von Donnerstag, 09.6.2022 bis Samstag, 11.6.2022 waren für die 37 Schüler*innen und die beiden Lehrerinnen, Frau Elboubi und Frau Schmitz, der Q1 Leistungskurse Geschichte und Deutsch ganz besondere Unterrichtstage: Sie konnten hautnah die Wurzeln deutscher Geschichte – außerhalb der Schule – erkunden und gleichzeitig ihre Gemeinschaft untereinander stärken. Am Donnerstag früh ging die...

Englandfahrt der Klassen 8 und 9