· 

3tägige Ausbildung der neuen HBG-Scouts 2024/25 (Caz)

25 Schüler*innen der Jahrgänge 8 und 9 waren am Dienstag beim Start zur Ausbildung zum „HBG Streitschlichtungs- und Medienscouts“ im Thomas-Morus-Haus (Jugendtreff Grüngürtel) dabei. Intensiv vorbereitet und durchgeführt wurden die drei Tage von den Coaches: Nicole Cazin, Jasmin Krings, Dario Costa und Dominik Macherey; Nina Hoppe begleitete uns tatkräftig. 

Wie bereits seit vielen Jahren wurden wir freundlichst von der Hausmeisterin ab 7.30 Uhr empfangen und durften sämtliche Räumlichkeiten für unsere Plenums- und Kleingruppenarbeit nutzen. Die Tage begannen mit dynamischen „warming ups“ und endeten mit Feedback-Übungen, um unsere Erfahrungen angemessen zu reflektieren. Am ersten Tag standen die Themen Konfliktwahrnehmung, Konflikterhellung (Eisbergmodell) und Konflikte an unserer Schule im Mittelpunkt. Hier wurde im Stuhlkreis und in Kleingruppen gearbeitet und schließlich die Ergebnisse allen präsentiert. Für den ein oder anderen war es bereits eine Herausforderung, in einer neuen Gruppenkonstellation zusammen zu arbeiten, die aber alle TN mutig annahmen. Am zweiten Tag lag der Fokus auf dem Schlichtungsgespräch, welche durch Rollenspiele und Präsentationen im Plenum vertieft wurden. Einige Gruppen präsentierten bereits bemerkenswerte Schlichtungskompetenzen, die von allen Teilnehmenden respektvoll analysiert wurden. Wir freuten uns in dieser Phase über den Besuch von Frau Hampel, die auch im Namen der Schulleitung lobende Worte fand.

Danke schön… !

Am Donnerstag, unserem dritten und letzten Ausbildungstag, beschäftigten wir uns intensiv mit Medienkompetenz und den „Dos“ und „Don´ts“ im Umgang mit allen Medien. Die Schüler*innen hatten die Gelegenheit, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und wichtige Aspekte zu erlernen. Zum Abschluss haben wir mit Unterstützung der Hausmeisterin gemeinsam HBG-Pizza belegt und gegessen. 

Außerdem haben alle TN etwas zum Buffet beigetragen. Eine köstliche, verbindende Gemeinschaftsaktion :)) 

Unser Dank an die Heimleitung, Frau Konradi, des TMH für ihre Gastfreundschaft und Großzügigkeit unserer Schule gegenüber, konnten wir mit einem wunderbaren Geschenkkörbchen ausdrücken, welches mit Unterstützung von Frau Kall auch mit HBG-bedruckten Geschenken bestückt werden konnte. Sie hat sich im Namen ihrer Mitarbeiter*innen bedankt und zugesichert, dass wir auch im kommenden Jahr gern gesehene Gäste sind. Drei intensive Ausbildungstage mit vielen engagierten HBG-Schüler*innen liegen hinter uns - und alle TN haben sich nach einer Reflexion positiv zur Ausbildung und der Tätigkeit als HBG-Scout geäußert. 

Welch ein Erfolg! 

 

Vielen Dank auch an alle Kolleg*innen, die unsere Arbeit mit den HBG-Scouts unterstützen! Wir Scouts-Coaches haben uns im Anschluss beraten und werden voraussichtlich 18 neue Scouts mit ins Schuljahr 2024/25 nehmen (zu den 12 verbleibenden „alten Scouts“). Wir heißen sie willkommen und freuen uns, gemeinsam zu arbeiten. 

Wie schön, dass wir so viele engagierte Schüler*innen haben!