Literatur und Leseförderung

Literatur und Leseförderung · 11. Dezember 2023
Am Montag, den 11.12.23 fand in der Schulbücherei die erste Runde des bundesweiten Vorlesewettbewerbs für den Jahrgang 6 statt! Die Schüler:innen des 6. Jahrgangs waren mit Engagement und Lesefreude am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor...

Leseprojekt in Jahrgang 6
Literatur und Leseförderung · 15. September 2023
15 min gemeinsames Lesen am Tag vermittelt unseren Kindern Lust auf Geschichten, Lust am Lesen! Das jährliche Leseprojekt in JG 6 findet in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Düren statt.

Literatur und Leseförderung · 09. September 2023
Am 13.9.2023 waren für die Schüler*innen des DaZ-Kurses Urkunden in der Post der HBG. Im Frühjahr hatten die Schüler*innen an einem Schreibwettbewerb zum Thema "Hier bin ich zu Hause" teilgenommen.

Musikalische Lesung
Literatur und Leseförderung · 28. April 2023
Am 28.4. war die Kinderbuchautorin, Verlegerin und Musikerin Claudia Gliemann an der HBG zu Gast und stellte den 5. Klassen ihr Buch „Papas Seele hat Schnupfen“ vor, in dem es um das Thema „Depression eines Elternteils“ geht.

Literatur und Leseförderung · 10. Februar 2023
Die diesjährige Lesenacht für den Jg. 5 fand am 10.02.2023 statt. Es war ein sehr gemütlicher Leseabend mit Vorlese- und Bastelprojekten und Pizza zum Abendessen. Die anschließende Übernachtung in unserer Turnhalle - alle ausgestattet mit Taschenlampe und dem Lieblingsbuch - war aufregend und kurz - zumindest, was das Schlafen betrifft. ;) Es hat allen viel Spaß gemacht!


Literatur und Leseförderung · 16. Dezember 2022
Am Freitag, dem 16.12.2022 las der Autor Thomas Kiehl an der HBG aus seinem neuen Roman „Das Jungblut Serum". ...Ein Serum, das unbeschwertes Altern verspricht - eine schwedische Insel, die sich als Test-Gruppe zur Verfügung gestellt hat und mittendrin die Biologin und Epigenetikexpertin Lena Bondroit....

Literatur und Leseförderung · 12. Juni 2020
Autorenlesung mit Frank Maria Reifenberg Unser Leseprojekt im Jahrgang 6 begleitete die Schüler*innen seit Oktober: Es wurde regelmäßig in der Klasse gelesen, in Workshops, die sowohl in der Schule als auch in der Stadtbücherei durchgeführt worden sind, erfuhren die Kinder einiges über das Lesen als „Sport“ sowie das Finden des „richtigen“ Buchs. Außerdem berichtete ein ehemaliger Analphabet den Kindern von seinen Erfahrungen. Der Abschluss des Projekts wurde am 31.1.2023 mit...