2022 - "Woher kommst du?"

Theateraufführung: „Woher kommst du?“

Leitung: T. Elboubi und J. Esbach

 

Der Q1-Literaturkurs der Heinrich-Böll-Gesamtschule zeigte vor begeistertem Publikum das Stück „Woher kommst du?“ .  Das Theaterstück wurde unter der Leitung von Frau Elboubi und Herrn Esbach mit dem 45 köpfigen Literaturkurs entwickelt. Es behandelt schockierend aktuell das Thema Rassismus, und zeigt auf, wie sehr Rassismus sich in allen unseren Lebensbereichen darstellt. Das berührte.

 

Auszüge u. a. aus Klassikern wie Schillers Räuber und Max Frischs Andorra wurden ebenso verarbeitet, wie distanzlose „Traumschifftouristen“ und endete mit der emotionalen Rede von Mevlüde Genç anlässlich des 20. Jahrestages des Brandanschlags in Solingen, die vielen von den älteren noch in Erinnerung ist. Besonders aussagekräftig wurde diese Rede immer wieder unterbrochen durch Artikel 1 und 3 des Grundgesetzes, den die Darsteller*innen in ihren jeweiligen Herkunftssprachen beeindruckend rezitierten.

So setzte die Inszenierung ein klares Zeichen für Frieden und Freiheit, gegen Rassismus.