· 

Abschluss des Leseprojekts im Jahrgang 6!

Autorenlesung mit Frank Maria Reifenberg

Unser Leseprojekt im Jahrgang 6 begleitete die Schüler*innen seit Oktober: Es wurde regelmäßig in der Klasse gelesen, in Workshops, die sowohl in der Schule als auch in der Stadtbücherei durchgeführt worden sind, erfuhren die Kinder einiges über das Lesen als „Sport“ sowie das Finden des „richtigen“ Buchs. Außerdem berichtete ein ehemaliger Analphabet den Kindern von seinen Erfahrungen. 

 

Der Abschluss des Projekts wurde am 31.1.2023 mit einer Autorenlesung und der Übergabe der Lese-Zertifikate gefeiert. 

Frank Maria Reifenberg las mit viel Power aus seinem Buch „Ocean City“, beendete seine Lesung mit einem Cliffhanger… und schenkte der Bücherei die drei Bücher der Reihe für die Schüler*innen zum selber lesen. Reifenberg ist selbst sehr engagiert in der Leseförderung für Jungs und hat während der Lesung dem einen oder der anderen Lust gemacht, es selbst zu versuchen…!