Fahrten und Exkursionen


Stufenfahrt der Q1 nach Rom - Juni 2023


Q1 in der Eifel - viel Natur! (T. Müller) - Juni 2023

Am 16.6.2023 waren zwei Q1-GK Biologie auf Exkursion im Nationalpark Eifel. Dies war gewissermaßen der Probelauf zur Verstetigung und Einbettung eines ökologischen Exkursionstags in den veränderten Biologie-Lehrplan SII. Ca. 15 km sind wir durch den Kermeter bis zum NP-Zentrum Vogelsang gelaufen und haben dabei direkt vor Ort Vorträge zu bestimmten ökologischen Aspekten des Waldes, zur Geschichte und Philosophie des Nationalparks sowie der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang präsentiert. Dabei kam - probeweise und ausbaufähig - ein Format zum Einsatz, nämlich vorher angefertigte Erklärvideos, die per Notebook an Ort und Stelle gezeigt wurden, so dass die Theorie plötzlich sehr nah und lebendig wirken konnte. (Und durch den Auftrag, den thematischen Rahmen vor dem Video frei zu erläutern, sowie anschließend die wesentlichen Aspekte konkret an den Phänomenen zu erklären, wurde der Unterschied zwischen... AFB I und AFB II/III sehr gut greifbar...) 

Wir haben trotz der großen Gruppe viel Natur gesehen: vom alten, urigen Buchenwald durch große Bereiche, auf denen Trockenheit und Borkenkäfer den Fichten den Garaus gemacht haben, bis zu Flächen ohne jeglichen menschlichen Einfluss, wo die Vegetation sich zu regenerieren beginnt und vielleicht den Klimaveränderungen stabiler begegnen kann. Üppig blühende Pflanzen, viele Insekten und Vögel, ein paar Amphibien, eine Hirschkuh und eine Ringelnatter – für einige SuS war es offensichtlich eine erste, ästhetische Erfahrung mit einer halbwegs intakten und vielfältigen Natur, was hoffentlich bleibende Spuren hinterlassen hat! Zumindest die Beispiele für Ektoparasitismus (Zecken) und Räuber-Beute-Beziehung (die Ringelnatter bei ihrem  vergeblichen Versuch, eine fette Erdkröte zu verschlingen) werden wohl nicht so schnell vergessen werden. 

Ein großes Kompliment an die Gruppe für ihr Durchhaltevermögen und die gute Laune trotz Hitze und Anstrengung, und herzlichen Dank an Isabel Brand für die kompetente und freundliche Unterstützung! 

Tilmann Müller 



Skifahrt - März 2023

Nach mehreren geplanten, aber nicht durchführbaren Skifahrten ging es vom 05.-10.03. für 37 Schüler:innen der Klasse 7 und 6 Lehrkräften ins Allgäu. 

Es war eine spannende und sportliche Woche mit vielen Skieinheiten - eingerahmt in einem wunderschönem Bergpanorama ❄️. 

Aber auch andere Aktivitäten wie Klettern, Schwimmen, Spielen, Lagerfeuer und Nachtwanderung sorgten für viel Abwechslung und Spaß! 

Es war ereignisreich, atemlos, so schön und bleibt auf jeden Fall in guter Erinnerung! 


EF und Q1 im Museum Ludwig in Köln - Kreativer Umgang mit Kunst im August 2022

Kunstkurse der EF und der Q1  haben sich in Köln von der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts kreativ inspirieren lassen!



Oberstufe: Geschichte und Deutsch auf Fahrt-Ziel Weimar - 2022

Die Q1 Leistungskurse Deutsch und Geschichte auf Exkursion in Weimar / KZ Buchenwald

 

Die 3 Tage von Donnerstag, 09.6.2022 bis Samstag, 11.6.2022 waren für die 37 Schüler*innen und die beiden Lehrerinnen, Frau Elboubi und Frau Schmitz, der Q1 Leistungskurse Geschichte und Deutsch ganz besondere Unterrichtstage: Sie konnten hautnah die Wurzeln deutscher Geschichte – außerhalb der Schule – erkunden und gleichzeitig ihre Gemeinschaft untereinander stärken.

Am Donnerstag früh ging die Busfahrt nach Weimar los. Alle waren total aufgeregt und freuten sich auf den Ausflug in die Kulturstadt.

Nach der Ankunft im Hostel wurden zunächst die Zimmer bezogen – schon dabei war eine freudige Stimmung unter allen zu erleben. Am späten Nachmittag gingen wir als Gruppe gemeinsam in Richtung Stadt und erkundeten bereits erste „Wahrzeichen“. Die Schüler*innen bekamen Zeit zur freien Verfügung, um auf eigene Faust loszuziehen – sich zu stärken und die Stadt zu erkunden. Im weiteren Abendverlauf trafen dann alle wieder am Hostel aufeinander und verbrachten den Abend zunächst in geselliger Runde im gemütlichen Garten des Hostels, später folgte eine lustige Nachtwanderung durch die Altstadt und die Grünanlagen von Weimar.

Der Freitag startete mit einer zweistündigen Stadtführung, bei der wir alle sehr viel über die Freundschaft und das Leben der Schriftsteller Goethe und Schiller und deren literarischen Anfänge lernten. Dabei bekamen wir viele Einblicke in die Schönheit der Stadt – insbesondere der Goethe-Park mit seiner Idylle, seinem vielen Grün und dem Gartenhaus Goethes, der es uns allen angetan hatte.

Am frühen Nachmittag besuchte die eine Hälfte der Schülerschaft zusammen mit Frau Elboubi das „Haus der Weimarer Republik“, Frau Schmitz ging währenddessen mit den übrigen Schüler*innen in das Wohnhaus Schillers (Schiller-Museum). In der sich daran anschließenden Freizeit besuchten noch einige von uns die Herzogin-Amalia-Bibliothek und das Gartenhaus Goethes.

Nach dem gelungenen und erlebnisreichen Tag gingen wir am Abend alle gemeinsam noch mal in den Goethe-Park, wo wir den Tag bei Snacks und Getränken in einer sehr geselligen Picknickrunde ausklingen ließen.

Am Samstag stand dann schließlich der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald auf unserem Plan. Wir verbrachten mehrere Stunden auf dem 400.000 m² großen Gelände des Konzentrationslagers. Auch wenn dieser Besuch auf uns alle eine sehr beklemmende und bedrückende Wirkung hatte, da wir hautnah mit den schlimmen Geschehnissen des 2. Weltkrieges konfrontiert wurden, war er sehr erkenntnisreich und interessant für uns alle! Die ganzen Eindrücke an dem Tag, beispielsweise der Anblick der vielen Schuhe, darunter auch zahlreiche Kinderschuhe, die mal jemanden gehört hatten, der im KZ Buchenwald sein Leben lassen mussten, weckten mehr Empathie als jedes Schulbuch.

Von dort aus fuhr uns der Bus dann wieder zurück nach Düren. Auf der Rückfahrt, die geprägt war von sehr guter Laune und bester Stimmung, wurde uns bewusst, dass wir eine ganz besondere und unvergessliche Reise zusammen erlebt haben, in der wir alle noch näher zusammengewachsen sind.

Wir alle sind sehr dankbar, dass wir diese besondere LK-Exkursionsfahrt miteinander unternehmen durften.


Parisfahrt der Geschichts- und Französischkurse der SII

Schüler*innen und Lehrer*innen sind sich sicher, dass sie sich noch lange an diesen wunderschönen Tag erinnern werden. mehr lesen... 


Schüleraustausch mit Polen

Heinrich-Böll Schüler/-innen zu Besuch bei Austauschschülern in Brzeszcze

 

(Düren) Eine Woche ging es für acht Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse und ihre begleitenden Lehrer Frau Komarova-Arat und Herrn Passauer zu Besuch bei Austauschfamilien in dem Ort Brzeszcze in Polen. Der ca. 11500 Einwohner zählende Ort liegt 75km Fahrtstrecke westlich von Krakau.

Nach der Verabschiedung durch die Eltern am Bahnhof Düren ging die Fahrt zum Flughafen und von dort startete die Schülergruppe planmäßig Richtung Katowice. Die polnische Austauschgruppe wartete schon gespannt am Flughafen, um die jungen Gäste in Empfang zu nehmen. Es wurden erste Informationen –auf Englisch- ausgetauscht, was am Anfang etwas ungewöhnlich war. Dies legte sich aber sehr schnell und es wurde sich rege ausgetauscht.

 

An der Schule in Brzeszcze angekommen, wurden die Schüler von ihren Gastfamilien in Empfang genommen. Nach einem üppigen, typisch polnischen Abendessen, waren die meisten froh, nach den Anstrengungen des Tages, in das Bett zu kommen.

Am darauffolgenden Morgen wurden die Gäste jeder einzelnen Klasse der 350 Schüler zählenden Schule vorgestellt und es stand eine gemeinsame Arbeit an dem Projekt „Wir bauen Brücken“ an. Auf einer nahe gelegenen Schlittschuhbahn verbrachten die Jugendlichen danach gemeinsam einen wackeligen aber dennoch schönen Nachmittag.

 

In der Mitte der Austauschwoche stand der Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz auf dem Programm. Gemeinsam mit den polnischen Lehrern nahm die Schülergruppe  an einer Führung durch die beiden Lager teil. Die zahlreichen Eindrücke nahmen die Schüler emotional sehr mit und man war sich einig: So etwas darf nie wieder geschehen!

 

Die weitere Woche war mit zahlreichen Aktivitäten ausgefüllt und besonders gut gefiel den Schülern die Stadtführung durch Krakau mit der Besichtigung des jüdischen Viertels, der Altstadt, der Kathedrale und des Königsschlosses. Es stand aber auch genügend Zeit für einen Besuch des Shoppingcenters zur Verfügung. Abends konnten die Jugendlichen bei ihren Gasteltern mit leckeren Pierogi wieder zu Kräften kommen.

 

Die letzte Nacht verbrachten alle in der Turnhalle der Schule. Jedes Jahr veranstaltet die Schule die „Nacht der Fremdsprachen“. Es wurden zahlreiche liebevoll geplante Workshops rund um das Thema Fremdsprachen angeboten. Mitorganisiert wird der gesamte Austausch von dem „Deutsch-polnischen Jugendwerk“ (http://www.dpjw.org). Das DPJW ermöglicht die Begegnung und Zusammenarbeit von jungen Deutschen und Polen, damit sie sich kennenlernen, neugierig aufeinander werden, Empathie entwickeln und Freundschaften schließen können. Die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Gesamtschule sind sich einig, diese Ziele wurden in dieser gemeinsamen Woche alle erreicht.

 

Am Samstagmorgen hieß es dann für die Dürener Gäste Koffer packen und sich von den Gastgebern verabschieden, denn der Rückflug nach Deutschland stand an. Die Schüler waren traurig, schon wieder zurück zu fliegen, denn es war für sie eine erlebnisreiche Woche in Polen. Aber der Abschied dauert erfreulicherweise nicht lange: im April kommen die polnischen Schüler zu Besuch in die Heinrich-Böll-Gesamtschule. Und so freuen sich auch alle auf ein baldiges Wiedersehen in Düren.