· 

Gehen Hunde auch in die Schule? Frau Stock, Frau Thomée und Herr Kösling mit ihren Begleitern

Golden Retriever Toni und sein Herrchen Herr Kösling durchlaufen in diesem Frühjahr die Ausbildung zum Schulhund. Toni besucht bereits in ausgewählten Lerngruppen die HBG und bereichert Unterricht und Klassenlehrerstunden. Neben der Schulhundeausbildung besuchen Herr Kösling und Toni Trainings des Deutschen-Retriever-Clubs in welchen Toni bei der Arbeit mit Dummys artgerecht ausgelastet wird. Wir freuen uns darauf bald noch viele andere Lerngruppen kennenzulernen. 

Collie-Rüde Brian absolviert bis zum Sommer mit Frau Stock die Ausbildung zur Therapiebegleitung. Er war schon mit einzelnen Kindern zusammen, die so ihre Angst vor Hunden verloren, sowie in der DaZ-Klasse. 

Er ist ein vorsichtiger, sehr lieber Hund und kommt nach Vereinbarung in die Schule. 🙂

Karli, kleiner Dackel mit ganz viel Willen, Liebe und Schabernack im Kopf -  folgt Frau Thomée, wohin sie auch geht.

Er macht eine Ausbildung zum „Schulhund“: Ein Schulhund sollte gut sozialisiert, menschenbezogen, kinderlieb, nicht ängstlich, gelassen und geduldig sein. Häufig hilft er dabei, die Motivation der Schüler*innen zu steigern und die Atmosphäre in der Klasse zu entspannen.