Die Heinrich-Böll-Gesamtschule bekam von Mittwoch bis Freitag (20.-22.05.) Besuch aus Tansania.
Während seines Aufenthalts lernte der Gast nicht nur verschiedene Englischkurse kennen, sondern erhielt zudem Einblicke in den deutschen Schulalltag und das Leben an unserer Schule.
In mehreren Englischkursen der Einführungsphase, im Q1-Leistungskurs sowie in einer 6. Klasse berichtete der Gast über das Leben in Tansania. Bereits im Vorhinein hatten die Schüler*innen themenorientierte Fragen vorbereitet. Mit großem Interesse stellten sie ihre Fragen auf Englisch und kamen in einen lebendigen Austausch.
Die Schüler*innen stellten Fragen über den Alltag junger Menschen, das Schulsystem, traditionelle Feste und die vielfältige Natur Tansanias. Sie hörten aufmerksam zu und zeigten sich beeindruckt von den Erzählungen über Kultur, Menschen und Tierwelt. Gleichzeitig entstanden interessante Gespräche über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Leben in Deutschland und Tansania.
Neben den inhaltlichen Einblicken konnten die Schüler*innen ihre Englischkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen stärken.
Auch für den Gast war der Besuch eine bereichernde Erfahrung. Er lernte unsere Schule, den Unterricht und den Alltag der Schüler*innen kennen und zeigte großes Interesse an den verschiedenen Kursen und Unterrichtsformen. Der offene Austausch sorgte auf beiden Seiten für neue Perspektiven und spannende Eindrücke.
Asante sana kwa kuja Düren Francis!



